Start der Flüchtlingshilfe in Bützfleth

Am 10. Dezember 2015 fand der erste "Runde Tisch"  zum Thema "Hilfe für Asylbewerber in Bützfleth" statt. Sönke Hartlef und Heike Kehlenbeck hatten die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsrates und der Bützflether Vereine ins Dorgemeinschaftshaus eingeladen.

Die Einladung ist erfolgt, weil jetzt Asylbewerber ganz konkret in der Ortschaft Bützfleth ankommen. Flüchtlinge, die voraussichtlich längerfristig in unserer Ortschaft bleiben werden und die so gut wie möglich in unsere örtliche Gemeinschaft integriert werden sollten.

 

Ziel der Veranstaltung ist es, Bützflether Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich bei der praktischen Hilfe „im täglichen Leben“  der Asylbewerber zu engagieren. Menschen die bereit sind, sich persönlich um Asylbewerber zu kümmern.

 

Aktuell leben hier einige Familien aus Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Serbien. Diese  Familien aus den Balkanländern haben kaum Aussicht auf ein dauerhaftes Bleiberecht, da sie schon etwas länger in der Ortschaft sind kommen sie leidlich „zurecht“.

 

Anders ist das bei den „neuen“ Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und dem Iran, die nun in mehreren Bützflether Wohnungen untergebracht sind. Diese jungen Männer haben nach langer Flucht im Aufnahmelager bereits einen Asylantrag gestellt, besitzen insofern einen „Status“.

 

Was kann getan werden?

 

Neben der schlichten Überwindung der Langeweile der Asylbewerber – sie dürfen noch nicht arbeiten und sprechen kaum Deutsch, einige Englisch  – gibt es mannigfaltige Möglichkeiten der Hilfestellung:

 

Z.B. Hilfe bei der Installation von TV – und Internetempfang, Gestellung von Werkzeug für handwerkliche Arbeiten in den Wohnungen, zusätzlicher Deutschunterricht, eventuell hier vor Ort ( ein Angebot „läuft“ bereits ), Teilnahme an den Vereinsangeboten der Bützflether Vereine ( Sport verbindet ohne viele Worte ! ), Erklären von Behördenbriefen bzw. Hilfe bei der Beantwortung oder Aufsuchen der Behörden, Fahrten zur Spendensammelstelle in der Bremervörder Straße in Stade oder das Organisieren und Verwalten von Sachspenden im DGH ( in Absprache mit Elke und Sönke Hartlef 04146 5231 )

 

Zur Unterstützung dieser Bemühungen wird es ein Willkommens Café  mit regelmäßigen Treffen der Asylbewerber mit Bützflether Unterstützerinnen und Unterstützern geben – siehe Plakat. Die nächsten Termine der Treffen im DGH sind am 18., 22. und 29. Dezember 2015, jeweils von 16:00 bis 19:00 Uhr. Die Termine für das nächste Jahr, beginnend am 8.1.2016, sollen jeweils wöchentlich zur gleichen Zeit stattfinden!

Bitte gerne  unterhaltsame Brettspiele u.ä. mitbringen.