1. Treffen im Willkommens-Café

Am 18. Dezember 2015 sollte das erste Treffen der Flüchtlinge und Bützflether Bürger im Dorfgemeinschafthaus stattfinden. Wir waren schon sehr gespannt wie dieses Angebot zum Kennenlernen, Klönen bei Kaffee, Tee und Kuchen wohl angenommen wird! Es war sehr spannend und ein ganz großer Erfolg!

Schätzungsweise 80 Personen jeglichen Alters fanden sich im gastlich hergerichteten Gemeinschaftsraum des DGH ein.

 

Schnell herrschte eine angeregte Stimmung, Kennenlerngespräche wurden geführt, die Sprache war zum Teil eine Hürde, aber es wurde so gut es ging englisch gesprochen und die vorhandenen Übersetzer der verschiedensten Sprachen hatten alle Hände voll zu tun. Überall an den Tischen wo es nicht mehr weiter ging sprangen sie ein.

 

Es wurden Gesellschaftspiele mitgebracht, die jedoch beim ersten Treffen noch nicht genutzt wurden, da so viele Informationen auszutauschen waren! Verabredungen wurden getroffen, z.B. zu einer Fahrt mit dem Linienbus nach Stade zur Kleiderkammer ins "Technikmuseum" s. Termine

Auch die ersten Angebote an Sachspenden fanden sofort einen Abnehmer: so wird ein Fahrrad seinen Besitzer wechseln und auch ein Sofa und drei Sessel haben bereits ein anderes Zuhause gefunden. Auch einige Kleidungsstücke und Spielzeug für Kinder u.ä. wurden spontan mitgebracht und konnten mitgenommen werden.

 

Es lagen Listen aus in die Sachspender ihr Angebot eintragen konnten und auch dringend benötigtes wurde von den Flüchtlingen genannt. Da wird in den nächsten Tagen noch einiges auf der Seite Spenden zu lesen sein.

 

Ab Januar wird das Willkommens-Cafè in dieser Form jeden Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein. Wegen der Weihnachtsfeiertage  findet das Treffen 2 x an einem Dienstag statt s. Willkommens-Cafè