2. Treffen im Willkommens-Café

Am 22. Dezember 2015, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, fand das 2. Treffen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es gab leise Befürchtungen, dass das 1. Treffen wenige Tage zuvor vielleicht nicht alle Erwartungen erfüllt hatte und die Hilfsbereitschaft der Bützflether nachlässt. Dem war glücklicherweise nicht so.

Die Flüchtlinge kamen wieder in großer Zahl. Außerdem konnten wir neue Hilfswillige begrüßen.

Die Atmosphäre war sehr entspannt. Bei einer Tasse Tee oder Kaffee sowie Gebäck kam man schnell ins Gespräch.

Die Sprachbarrieren wurden mit Hilfe moderner Technik (Smartphones, Tablets) oder mit dem guten alten Schulenglisch unter Missachtung sämtlicher Grammatikregeln überwunden.

Spontane Hilfsangebote wurden angeboten und angenommen. Flüchtlinge mit ersten Erfahrungen im Umgang mit der deutschen Bürokratie konnten weniger Erfahrenen wichtige Tipps geben. 

Kurz vor den Feiertagen war das Interesse an den Bützflether Weihnachtsgottesdiensten groß. Man hat das Gefühl, unsere Neubürger möchten so schnell wie möglich die "german tradition" kennenlernen.

Da es für offizielle Deutschkurse an der VHS bereits Wartelisten gibt, werden in Bützfleth erste Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt - von ehrenamtlichen Helferinnen in der Diele. Das wird sehr gut angenommen.