3. Treffen im Willkommens-Café

Auch unser drittes Treffen verlief sehr positiv. Die in Bützfleth untergebrachten Flüchtlinge erschienen genauso wie die Stammkräfte unter den Helferinnen und Helfern. Neu hinzu kamen einige Flüchtlinge aus Stade sowie eine Familie, die demnächst in der Flethstraße wohnen wird. Sehr hilfreich waren uns zwei Übersetzerinnen für Arabisch und Farsi. Es konnte spontan ein notwendiger Zahnarzttermin vereinbart werden inklusive des dafür nötigen Fahrers mit seinem Privat-PKW. Es wurde über den bevorstehenden Silvesterabend und die damit verbundenen Bräuche gesprochen. Großes Interesse fanden auch immer wieder die Schilderungen aus der Heimat der Flüchtlinge sowie das Aufzeigen des absolvierten Fluchtweges an der von der Grundschule am Fleth zur Verfügung gestellten Landkarte. Die geschilderten Fluchterlebnisse machten uns häufig einfach nur sprachlos und betroffen.

Nachdem jetzt die Zeit der Feiertage erstmal vorbei ist, finden die Treffen von nun an regelmäßig Freitags ab 16:00 Uhr statt.