Gemeinschaftliches Kochen

Ayfer Odjal und Monika Ringleben-Fricke hatten zum Kochen in die Lehrküche der Grundschule am Fleth eingeladen - und 16 Bützflether Refugees kamen. Es war die Idee von Ayfer, einmal gemeinsam mit den Refugees so zu kochen, wie sie es von zuhause kennt ( Limmasol, Zypern ). Mit der tatkräftigen Unterstützung von Monika bereiteten die jungen Männer an verschiedenen Arbeitsplätzen die Speisen vor. Da gab es dann Yufka, eine Speise mit Schafskäse, einen Salat mit Roter Beete, Bohnen und mehr, Hummous, ein gelber Sesamquark, Zaziki (kennt jeder) und Weizengrütze. Vorweg eine köstliche Gemüsesuppe. Hinterher einen Kuchen.

Zum Essen kamen dann - natürlich extra eingeladen - Patorin Heike Kehlenbeck mit Ehemann und die Cheferin Elke Hartlef, später auch mit Ehemann.

Wie die Fotos beweisen, hat es allen einen Riesenspaß gemacht, die jungen Männer haben etwas gelernt und allen - auch den Fotografen - hat es sehr gemundet. Danke an die Initiatorinnen Ayfer und Monika!!!

(Fotos Hannelore Schneidereit, Text Peter W. Schneidereit)