7. Treffen im Willkommens-Café - gemeinsames iranisches Kochen

Sie hatten die Helferinnen und Helfer schon vor vierzehn Tagen eingeladen - jetzt hat`s geklappt: Ramin, Reza und Mehran, die iranischen Refugees aus dem Kreueler Weg, kochten, dass die Küche dampfte. Nach einem gemeinsamen Einkauf mit Elke Hartlef ( Erkenntnis für die jungen Männer: Lammfleisch is very expensive ) bereiteten sie am vergangenen Freitag für gut 60 Leute in der neuen Küche im DGH ein landesübliches Essen zu.

Ramin, offensichtlich "Spezialist" für Frikadellen iranischer Art ( aus Rinderhack ), Reza, der Mann für Reis und Gemüsesalat sowie Mehran, der Mann für den Service, gaben ihr Bestes. Natürlich durften auch fleißige Bützfletherinnen einige Hilfstätigkeiten - Gemüse kleinschneiden und ähnliches - erledigen, aber grundsätzlich war das doch Sache der Köche. Wenn auch nicht ganz so wie geplant ( die Spieße für die Hackbällchen fehlten ), heraus kam ein geschmackvolles  iranisches Gericht, was allen dann serviert wurde. Als Drink gab es einen Yoghurt-Becher - mal etwas anderes. Es hat geschmeckt.

Eine gute Idee - Dank an die drei vom Kreueler Weg !

 

Schon vor dem gemeinsamen Essen übten Sevcir aus Macedonien (rechts) und Sabhan aus dem Irak mit Gisela Kleinschnittger die deutsche Sprache - nach dem Essen verblüffte Javad Annegret Burek mit Kartentricks .....

Hier noch einmal einige Eindrücke vom 7. Treffen im DGH. Sogar Buffy, der Hund des Ortsbürgermeisters, ist in die Integrationsbemühungen eingebunden ....